über die ej

19 Kirchengemeinden, dazu unsere Verbände:
Die Evangelische Jugend Ingolstadt bietet Freizeiten, Fortbildungen und Events für die Jugendlichen im Dekanatsbezirk Ingolstadt und darüber hinaus. 

Wer hier arbeitet

Sozialpädagogin Catharina Demmer ist seit dem 01.07.2014 geschäftsführende Dekanatsjugendreferentin. Ihr obliegt es, die laufenden Geschäfte der Evangelischen Jugend zu leiten und den gesamtheitlichen Rahmen zu halten.  Cathi vertritt die evangelische Jugend und die evangelische Kirche in verschiedenen Gremien. Sie ist die Delegierte für die Dekanatsjugendkammer und Mitglied im Dekanatsausschuss. Unter Anderem leitet Frau Demmer Jugendfreizeiten und den Kindersommer und wirkt in der Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher mit. 

Diakon Jakob Wank ist seit September 2023 als Dekanatsjugendreferent mit ganzer Stelle für die Evangelische Jugend Ingolstadt da. Er gestaltet Jugendfreizeiten und macht Fortbildungsangebote. 

Peter Kessler ist seit Oktober 2020 als Diakon im Dekanat tätig. Mit halber Arbeitszeit unterstützt er dabei die Dekanatsjugend, mit der anderen Hälfte seiner Stelle ist er für die Jugendarbeit in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Vohburg da. Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Dekanat ist bei den Gemeinden im süd-östlichen Gemeindegebiet. Zudem begleitet er u.a. die MovieCrew.

Katharina Richter ist seit März 2020 als Dekanatsjugendreferentin für die Evangelische Jugend Ingolstadt tätig. Katharina ist Pädagogin und hat in ihrer Jugend selbst als Ehrenamtliche die Jugendarbeit in unserem Dekanat mitgestaltet. Katharinas Schwerpunkt liegt in der Planung und Durchführung von Kinderaktionen und der Begleitung des Leitenden Kreises und somit der Planung der Konvente.

Dekanatsjugendpfarrer

Oliver Heinrich, Pfarrer

Oliver Heinrich ist Pfarrer in der Kirchengemeinde St.Paulus und betreut die Dekanatsjugend seit Ende 2023 in spirituellen Fragen. Er ist Mitglied der Dekanatsjugendkammer auf Erwachsenenseite. Oliver ist auch Ansprechpartner für das Team der Hauptamtlichen. 

Gremien

Dekanatsjugendkammer

Zu den Aufgaben der Dekanatsjugendkammer gehört es vor allem, sich inhaltlich mit Themen auseinander zu setzen und konzeptionelle Entscheidungen zu treffen. Die Dekanatsjugendkammer wirkt außerdem bei der Anstellung von hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Dekanatsebene mit und beschließt über den Haushalt des Jugendverbands. 
Diese wird auf der Vollversammlung der Evangelischen Jugend Ingolstadt, dem Dekanatsjugendkonvent, gewählt. 

Die Mitglieder sind:

  • Jonas Berthold 
  • Michael Werner
  • Lena Just
  • Heleen Schwab
  • Oliver Heinrich (Dekanatsjugendpfarrer)
  • Catharina Demmer (Dekanatsjugendreferentin)
  • Jasmin Beyes (Erwachsenenvertreterin)
 

Leitender Kreis

Der Leitende Kreis ist die ständige Vertretung der Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingolstadt. Dieser wird auf der Vollversammlung gewählt. Neben der Organisation der Konvente übernimmt der Leitende Kreis auch die Planung weiterer Veranstaltungen.

Beraten und unterstützt wird er vom Jugendbüro durch Dekanatsjugendreferentin Katharina Richter.

Die Mitglieder sind (von links):

  • Afra Nerb
  • Johannnes Gerischer
  • Cici Teltsch
  • Lara-Marlen Müller
  • Laura Menning
  • Beratend, nicht auf dem Bild: Katharina Richter (Dekanatsjugendreferentin)

Delegationen

Landesjugendkonvent

Der Landesjugendkonvent will jungen Menschen auf dem Weg zur Einübung des Glaubens helfen. Er will dazu beitragen, daß das Wort Gottes in unserer Welt sachgemäß und richtungsweisend verkündet wird. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nimmt. Er versteht sich als Zusammenschluß junger Christen, in dem nach demokratischer Ordnung verfahren wird. 

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2022 wurden zwei Vertreterinnen für unser Dekanat gewählt, die beim Landesjugendkonvent in Pappenheim dabei sein werden.

Diese sind: Lena Just und Amelie Müller (mit Stimmrecht), Anna Joostema und Moritz Menzel (Gäste)

Kirchenkreiskonferenz

Die Kirchenkreiskonferenz treffen sich zwei mal im Jahr um ihre Angelegenheiten zu besprechen. Themen die dort verhandelt werden sind: Kirchenpolitische Themen, jugendpolitische Themen, Fragen zur Gesellschaft und viele mehr. Weiterhin werden auf der Konferenz Anträge diskutiert und beschlossen, die für die EJ Ingolstadt von Belang sind.

Auf dem Dekanatsjugendkonvent im Herbst 2022 wurden vier Vertreter*Innen für unser Dekanat gewählt, die uns auf der Kirchenkreiskonferenz vertreten.

Diese sind: Laura Rafoth, Jannik Fersch, Anna Joostema, Michael Werner

Wie du uns erreichen kannst

Evangelische Jugend Ingolstadt Schrannenstr. 7 85049 Ingolstadt

08419311948 

Wir sind für dich da!

Evangelische Jugend im Dekanat Ingolstadt I Schrannenstr. 5 I 85049 Ingolstadt
Telefon: 08419311948 

E-Mail: ej.ingolstadt@elkb.de